skip to content

LIZ - Zur Person: Elisabeth Gotthardt

Elisabeth Gotthardt

Logopädin/Lehrlogopädin (dbl)

 

Die Ausbildung zur Logopädin absolvierte ich von 1982 - 1985 an der Georg-August-Universität in Göttingen.
Nach 2 Jahren Anstellung hatte ich von 1987 - 1995 in Kassel eine eigene Praxis, die noch heute besteht (www.logopaediekassel.de).
Die nächsten 13 Jahre war ich als Lehrlogopädin an der Schule für Logopädie der IFBE med. GmbH in Berlin-Mitte tätig.

Meine Arbeitsschwerpunkte lagen in den Bereichen Sprachentwicklungsstörungen und Stimmstörungen.

2009 habe ich das LiZ gegründet und verknüpfe dort meine bisherigen Tätigkeitsfelder.

Im Laufe der Jahre habe ich folgende Zusatzqualifikationen erworben:

  • 1987 - 1991  Systemische Familientherapie
  • 1989 - 1991  Mehrdimensionale Stottertherapie
  • 1991 - 1994  Bewegungsentwicklung und neue Tanzformen
  • 1994 - 1995  NLP - Practitioner
  • 1993 - 1995  Funktionales Stimmtraining / Gesangsausbildung
  • 1996             Pädagogische Weiterbildung
  • 1997             Lehrlogopädin (dbl)
  • 2005 - 2011  Fachtherapeutin Sprachförderung nach Penner / Konlab
  • 2012 / 2014  Neurofunktions!therapie® nach Rogge

Darüber hinaus besuchte ich diverse spezifisch logopädische Fortbildungen; im letzten Jahrzehnt galt hierbei mein besonderes Interesse der Diagnostik und Therapie sehr junger Kinder (u.a. bei  B. Zollinger, H. Grimm, D. Bürki, B. Birner-Janusch) sowie verschiedenen Konzepten zur Stimmbildung und Stimmtherapie (z.B. funktionales Stimmtraining - Erlanger Modell, Linklater - Konzept).

Im Rahmen meiner Lehrtätigkeit setzte ich mich intensiv mit den jeweils neusten Therapiekonzepten für kindliche Sprachstörungen auseinander.

Ein weiteres Schwerpunktthema war die Beschäftigung mit verschiedensten Formen der Körper- und Bewegungstherapie

Heute liegen meine logopädischen Arbeitschwerpunkte in den Bereichen Sprachentwicklungsstörungen und Stimmstörungen.

Als freie Dozentin und Supervisorin gebe ich logopädische Fortbildungen sowie Stimmbildung/Stimm-und Sprechtraining für Berufssprecher.

 

 

Veröffentlichungen:

Gotthardt, E.  Semantisch-lexikalische Störungen. Logos interdisziplinär 1998; 4:265 - 270