skip to content

 

Anja Schneider

Logopädin / Atemtherapeutin AFA ®

 

Die Ausbildung zur Logopädin beendete ich 1989. Anschließend arbeitete ich angestellt mehrere Jahre in Hamburg in einer Praxis für Phoniatrie und Pädaudiologie zusammen mit 10 anderen Logopäden und Atem-,Sprech- und Stimmlehrern.

Ich nahm Gesangsunterricht in Klassischem Gesang und später im Genre Jazz.

 

In Berlin arbeitete ich seit 1994 schwerpunktmäßig im Bereich der Stimmstörungen, Dysarthrien und der Sprachentwicklungsstörungen und Sprachentwicklungsbehinderungen. In meinen Schwerpunktbereichen biete ich auch Behandlungen in englischer Sprache an.

 

Seit 1989 habe ich regelmäßig Fortbildungen in der Atemtherapie nach Prof. I. Middendorf bei Susanne Barknowitz besucht.

Außerdem waren für mich über die Jahre Fallsupervisionsgruppen unverzichtbar.

Die Fortbildungstagungen des dbl e.V. besuche ich regelmäßig, u. a. als Mitglied der Europa AG des dbl e.V.

 

2007-2010 habe ich die Ausbildung zur Atemtherapeutin AFA®  am Institut für Atemlehre Berlin, E. Kemmannn absolviert.

In der Atemtherapie habe ich eine sinnvolle, ganzheitliche Grundlage für meine Arbeit gefunden.

Seit 2011 bin ich Mitarbeiterin am Institut für Atemlehre Berlin, E. Kemmann.

 

Neben der logopädischen Tätigkeit biete ich atemtherapeutische Einzelbehandlungen und Kurse an.